Gegründet wird „Zweirad Neumann“ 1965 von Heinrich und Irene Neumann als Fahrradladen auf kleinstem Raum von nur 30 qm. Im Jahre 1981 folgt die erste Erweiterung auf 200 qm, bis das Unternehmen schließlich 1989 in die heutigen Räumlichkeiten von 500 qm mit Lager an der Frankfurter Straße umsiedelt.
2003 übernimmt mit Sohn Hartwin Neumann und seiner Frau Martina Schamari die zweite Generation das Geschäft und führt es bis heute erfolgreich weiter.
Hartwin Neumann, der bereits seit 1977 im Unternehmen tätig ist, ist mit Leib und Seele Zweirad-Mechaniker und bildet sich stetig in den Bereichen der Fahrrad- und E-Bike-Technik weiter. Martina Schamari wechselt im Jahre 1986 als gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau zu „Zweirad Neumann“ und führt seit 2003 den kaufmännischen Bereich.
2010/11 folgt schließlich eine Umgestaltung der Verkaufsfläche mit Fertigstellung im März 2012. Zeitgleich nahm die Popularität von E-Bikes stark zu, was durch die zunehmende Urbanisierung und das wachsende Umweltbewusstsein weiter befeuert wurde. Der E-Bike-Hype hat den Fahrradfachhandel nachhaltig verändert und bietet sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Branche.